GRADO PS-1 PRO -- First Review Available

Nov 26, 2003 at 9:35 AM Thread Starter Post #1 of 59

Sugano-san

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The following review was published on image hifi's web site; but currently no photos are available. I was told by the German distributor that the PS-1 Pro is technically identical to the headphones belonging to the Freesystems/Grado wireless setup. Design-wise it's apparently very similar, which means that it looks something like this:

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I would not, however, expect the name "Freesystems" to appear on the PS-1 Pro's earcups.

The review is written in German. For your convenience, I am providing you with an English summary:

The reviewer writes that the Grado PS-1 Pro sounds excellent. It is a much better headphone than the RS-1, to which it is somehow technically related, but no further details are available. The PS-1 Pro conveys a feeling of sovereignty in every situation. It is a very good match with the RA-1.



Here's the original text:



Grado PS-1 Professional
Preis: 1250 Euro
von Cai Brockmann

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Der Grado PS-1 Pro ist – besonders mit dem tollen RA-1 – nichts weniger als der beste dynamische Kopfhörer, den ich je gehört habe! Dass dieses Profiwerkzeug zudem voll alltagstauglich ist und mit praktisch jeder Kopfhörerbuchse harmoniert, macht ihn nur noch besser. Ich werde den PS-1 Pro nicht mehr freiwillig herausrücken.


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Erstaunlich: Außer Grado gibt es weltweit niemanden, der sowohl Tonabnehmer als auch Kopfhörer der absoluten Spitzenklasse fertigt. Noch erstaunlicher: Mit dem PS-1 Pro kommt jetzt eine ganz besondere Delikatesse nach Deutschland, die es offiziell gar nicht gibt.

Die Profis im Tonstudio sind manchmal ein bisschen eigensinnig. Da kann ein „Arbeitsgerät“ herausragend gut klingen und robust sein – wenn es aus dem „falschen“ Material besteht, greift die anspruchsvolle Mischpultgilde doch lieber auf altbewährte Konstruktionen zurück. Schwere, verschraubte Kopfhörer aus Aluminium zum Beispiel genießen in diesem Zirkel einen besseren Ruf als solche aus leichtem, kunstvoll gearbeitetem Edelholz oder gar aus Kunststoff. Selbst wenn in allen Fällen Grado draufsteht.

Auch die High-End-Gemeinde funktioniert keineswegs zwingend logisch. Im Zuge einer spürbaren Retro-Welle und der szenenüblichen Schwärmerei, früher sei ja doch vieles besser gewesen, wurde auch der Ruf laut, Grado möge doch wieder einen Flaggschiff-Kopfhörer aus Aluminium bauen. Nein, nein, man sei keineswegs unzufrieden mit dem aktuellen Angebot, aber, na ja, warum sollte Grado nicht noch einen draufsetzen? Wie wär’s zum Beispiel mit einem neuen Spitzenmodell für die Reference-Serie, vielleicht ein Metall-Juwel wie der HP1000 selig...

Wie sich die Dinge doch manchmal fügen. Der deutschsprachige Raum meldete sich in diesem Punkt am deutlichsten zu Wort. Daraufhin setzte sich Grado-Distributor Active Audio mit John Grado zusammen und konnte den Chef der Familienfirma schließlich dazu bewegen, die Modellpalette tatsächlich um ein neues Spitzenmodell zu erweitern, und zwar especially and exclusively for good old Germany. Eine fast geheime Kommandosache.

Active Audio offeriert den Fans also ein Top-Produkt aus der New Yorker Manufaktur, das es für den normalen Homo sapiens highendis offiziell gar nicht gibt. Das Kontingent ist streng limitiert, die Spezial-Offerte darüber hinaus, wie Grado (eben nicht) verlauten lässt, auf Deutschland beschränkt.

Der geheimnisvolle neue Über-Grado für eingeschworene Highender heißt PS-1 Professional, und schon die Bezeichnung verdeutlicht, dass dieses Modell eigentlich für den harten Tonstudioeinsatz konzipiert – und bisher auch nur an diese Kreise abgegeben – wurde. Der PS-1 Pro ist also ein Profiwerkzeug für genau die Leute, die nobles Holz nur in Form von klangvollen Instrumenten, nicht aber als Kopfhörermuscheln akzeptieren wollen.

Selbstverständlich ist Grado nach wie vor – und völlig zu Recht – stolz darauf, mit den hauseigenen Präzisionsmaschinen eine vorzügliche und bis ins kleinste Detail meisterhafte, kunstvolle Holzverarbeitung bieten zu können; man schaue und höre sich nur einmal die offiziellen Topmodelle RS-1 und RS-2 genau an. Doch ebenso stolz darf man in Brooklyn auch auf die Erfahrungen mit Aluminium – genauer: mit gehärtetem Aluminium – sein. Der SR-325 aus der Prestige-Serie (image hifi 5/2002) ist hierfür ein gutes Beispiel.

Warum eigentlich gehärtetes Aluminium? – Nun, dieser Edelableger besitzt deutlich bessere Dämpfungseigenschaften als normales Aluminium und erfüllt damit ein klanglich ganz entscheidendes Kriterium der superkritischen Manufaktur. Denn bei Familie Grado, die übrigens seit nunmehr 50 Jahren als „Spezialisten für alles, wo man eine Lupe draufhält“ gilt, hält man neben handwerklicher Könnerschaft vor allem die eigene Klangkompetenz in höchsten Ehren. Jedes Detail einer Konstruktion muss sich in allererster Linie klanglich bewähren. Datentechnische Performance kommt zwar gleich an zweiter Stelle, hat aber niemals unmittelbare Priorität. Da verwundert es auch nicht, dass sich Grado hinsichtlich technischer Details des PS-1 Pro eher bedeckt hält. Die technischen Parameter des PS-1 Pro, so war leicht nebulös zu vernehmen, orientierten sich wohl im Wesentlichen am RS-1, sicherlich mit ein paar Feinheiten gewürzt, hier und da möglicherweise ein wenig optimiert, aber eigentlich...

Eigentlich ist der PS-1 Pro durchaus eng mit dem etablierten RS-1 verwandt. Form und Abmessungen der beiden Geschwister sind praktisch identisch, die Zutaten rundum allerfeinst, vom höchstreinen, langkristallinen Kupfer in Zuleitung und Schwingspulen bis hin zum ausgesuchten Leder für den Bügelbezug. Penibelster, strengster Abgleich der beiden Schallkapseln ist ebenso selbstverständlich wie die markentypische niedrige Impedanz von 32 Ohm – wie alle Grados spielen sowohl HiFi- als auch Profi-Einser völlig problemlos an praktisch jedem Kopfhörerausgang, verhelfen also auch Laptop, Gitarren-Amp-Simulator oder DiscMan zum bestmöglichen Klang.

Neben unterschiedlichen Materialien für die Muscheln und divergentem „Branding“ – RS-1 mit auf Schutzgeflecht zentral montiertem Holzplättchen, PS-1 mit Gravur im Außenring – fällt bei abgenommenen Ohrpolstern noch ein Detail ins Auge. Während die Membranmodule beim RS-1 in die Muscheln eingeklebt sind, bietet der PS-1 Pro ein kleines Zuckerle für unsere Feinmechaniker und Do-it-yourself-Studiotechniker: Jeweils sechs Mini-Madenschrauben in der ohrnahen Vertiefung fixieren eine Membrankapsel und sollten, nein, dürfen von Zeit zu Zeit kontrolliert werden. Oder ausgetauscht? Profis lieben unkomplizierten Service ja über alles, so unwahrscheinlich dieser Fall auch ist.

Wenn es noch irgendein Detail gibt, das ich mir persönlich sowohl für RS-1 und PS-1 wünschen dürfte, dann wäre das eine per Rändelrad arretierbare Fixierung der Hörmuscheln am Bügel, wie es sie bei Grados Flaggschiffen einst gegeben hat; wie früher halt. Aber das wäre den verehrten Studioprofis wahrscheinlich wieder zu fummelig.

PS-1 Pro passt – also auf zum Hörtest. Gut, dass mir nun auch der hauseigene Kopfhörerverstärker RA-1 zur Verfügung steht. Der Class-A-Mini im massiven Edelholzgehäuse sei, so Active Audio, für Grados niederohmige Konstruktionen der beste Antrieb überhaupt und für den PS-1 Pro sowieso. Und das ist womöglich nicht einmal zu hoch gegriffen: Der batteriebetriebene RA-1 kann sich sogar gegen den luxuriös ausgestatteten, außerordentlich fein, luftig und geschmeidig musizierenden CEC HD51 (image hifi 6/2003) im Handstreich durchsetzen. Der Grado zaubert – zumindest über die drei markenkonformen Schallwandler – noch erheblich mehr Luft um Stimmen und Instrumente, ohne je an Konkretheit und deutlicher Durchzeichnung zu verlieren. Der RA-1 verblüfft mit fantastischer tonaler Griffigkeit, übrigens auch in Bass- und Grundtonlagen, und verführt zum unbeschwerten Langzeithören. Darf ich die mittlere Betriebsdauer von circa 50 Stunden mit einem Satz 9-Volt-Blockbatterien also auch als eine Art Selbstschutz verstehen? Nun, zwei komplette Tage ununterbrochen intensivst Musik hören – das hat selbst der Autor dieser Zeilen noch nicht geschafft.

Ich bin aber kurz davor. Das Grado-Doppel aus RA-1 und jeweiligem Kopfhörer funktioniert nämlich ausgezeichnet und bringt die Unterschiede der drei Modelle, die mir derzeit zur Verfügung stehen, ohne die geringste Anstrengung zu Gehör. Und ein gewisser Suchteffekt stellt sich da schon bald ein, besonders mit dem PS-1 Pro, der sich gegenüber dem vorzüglichen RS-1 noch überraschend deutlich abzusetzen weiß. Der Professional kann praktisch alles ein bisschen besser, spielt nochmals befreiter, durchhörbarer und definierter auf und bietet das festere, dabei tiefer gründende Fundament.

Im Prinzip bestätigt der PS-1 Pro die Produktphilosophie des Hauses: Vom kleinsten bis zum größten Modell gibt’s keine tonalen Unterschiede – das Grado-Ideal orientiert sich an einer vollmundigen, geschmeidigen Ausgewogenheit. Sehr wohl aber sind qualitative Steigerungen in puncto räumlicher Differenzierung, Größenverhältnisse und prinzipieller Klarheit nachvollziehbar. Auch Klangfarben und -formen werden mit steigendem Budget immer kräftiger, stabiler fokussiert, präziser umrissen und vermitteln ein zunehmend schärferes Bild vom Bühnengeschehen.
In den seltenen Fällen, wo das edelhölzerne Flaggschiff RS-1 den Zuhörer mit einer minimalen, eher weich timbrierten Unternote fast unmerklich zu charmieren versucht, stellt sich der Alu-Profi vollkommen nüchtern den Fakten und zieht die Sache mit unerschütterlicher Souveränität durch, wirkt aber zum Glück niemals bissig oder superpräsent bis unterkühlt, wofür er sich ein dickes Extra-Lob verdient. Der PS-1 Pro vermittelt eine absolut selbstverständliche Überlegenheit in jeder Situation, das ergreifende Gefühl des unmittelbaren Dabeiseins, wie es einige herausragende Kopfhörer ja relativ gut beherrschen – wenngleich ich noch keinen Probanden erlebt habe, der quasi so „gut gelaunt“ auch den schwersten und verzwicktesten Tonträgern das Beste zu entlocken in der Lage ist. Ein Grund dafür liegt in den fantastisch festen, gleichwohl leichtfüßig federnden, einfach „echt“ wirkenden Bass- und Grundtonlagen, was ja die die optimale Basis für ein wirklich großes und mitreißendes Klangerlebnis darstellt. Eine frequenzunabhängige Tempokohärenz und höchste integrative Homogenität gibt’s noch obendrauf, dazu diese enorm schlüssige harmonische Kraft.

Der PS-1 Pro legt in meinem Umfeld einen grandiosen, süchtig machenden Auftritt hin, den eines wirklich professionellen Könners nämlich. Was nur bewegt John Grado, diesen wahnwitzig guten Kopfhörer NICHT regulär weltweit anzubieten? (Der Preis kann es wohl nicht sein, denn – ich mag’s kaum beschreien – angesichts der überragenden Performance hielte ich sogar eine spürbar höhere Summe für durchaus gerechtfertigt.) Freuen wir uns also über ein professionelles Erlebnis-Werkzeug, das problemlos mit heimischem – und sogar portablem – High-End-Equipment harmoniert.
 
Nov 26, 2003 at 10:33 AM Post #3 of 59
i'll PM member Tomcat.
 
Nov 26, 2003 at 11:25 AM Post #4 of 59
Nov 26, 2003 at 11:55 AM Post #5 of 59
Quote:

Originally posted by AdamZuf
i'll PM member Tomcat.


I have some work to do right now, but I hope I will be able to post an English summary of the review in the evening. Here's a teaser: the headphone will by available only in Germany, because the German Grado distributor "Active Audio" urged John Grado to fulfill the professional market's demand for a rugged high-end headphone made from metal, just like the old HP-1000 was.
 
Nov 26, 2003 at 1:23 PM Post #6 of 59
The question is what drivers are these new cans using? Are they basically RS-1's (or MS-Pro's) with a metal housing?
 
Nov 26, 2003 at 3:13 PM Post #8 of 59
IMHO, this is going to be a very controversial headphone. There could be a lot of resistance from some of the folks who've paid quite a bit for their HP-1000s.
 
Nov 26, 2003 at 3:29 PM Post #9 of 59
Quote:

There could be a lot of resistance from some of the folks who've paid quite a bit for their HP-1000s.


Oh, I don't know. At $1600, the PS-1 is listing for more than double what most people have paid for their HP-1000's, even recently.

I hope it's comparable, or better than the old Grado's. I'd even tap my German resources to get a pair.
 
Nov 26, 2003 at 3:41 PM Post #11 of 59
Quote:

Originally posted by Wodgy
IMHO, this is going to be a very controversial headphone. There could be a lot of resistance from some of the folks who've paid quite a bit for their HP-1000s.


smily_headphones1.gif
I agree. I got my hp-2 for only 750 and I have some one who is willing to buy it from me for close to double what I payed. The PS-1 seem nice but the guy who wrote that review prob has never heard or used a hp-1000 and what he describes is how I feel about the hp-2 compared to my rs-1. I don't trust John grado's headphone's the same way I do with Joe's and prob won't believe there better then the hp-1000 until I hear it and I'm sure there are other hp-1000's owners who feel the same way
wink.gif
.
 
Nov 26, 2003 at 3:55 PM Post #12 of 59
since i also read and speak german( i am not a german though), i will do some translation for the english!

the rs1 pro was ordered by the german importer to fill the gap in the pro-audio section! so, the cans are specifically made only for that german importer! it is limited to germany only!

the german importer wanted a metalhousing, instead of the wooden one on the rs1!

officialy, the ps-1 pro was designed for the studio-engineer in mind! hence the name ps1-professional.

why metal(hardened aluminium) housing? well, the metal housing is much better for eliminating muffling/damping!

the ps-1 is a cousin of the rs-1, technically. form and size is allmost identical! difference: the drivers of the rs-1 are glued, the drivers of the ps-1 are screwed!so, you can temper with it, or replace stuff yourself! a must for professional equipment.

the ps-1 profesional is also true to the grado sound!

comparison:
compared to the c.e.c. hd 51, the ra-1( grado's own battery powered amp), the ps-1 sounds very smooth, open, detailed and airy! much more detailed and airy then with the more luxery c.e.c. hd51!
so, the ps-1 and grado's own ra-1 is a hard to beat combo!more air between instruments and voices!

ps-1 versus rs-1:
the ps-1 does the job overall in every aspect a little better!
more detailed, more air, a better presence overall!
as where the rs-1 tries to lure you into the music a little, the ps-1 does it's job with presence and ease, as it should be. so, the ps-1 also might be a little less colored!
the guy who auditioned the ps-1 thinks that the price of euro 1250,- is very reasonable! he thought he would have to pay even more for them.

he is also wondering why john grado isn't willing to sell this new headphone worldwide!according to him, it couldn't be the price for the cans! the quality is there, even a higher price for the ps-1 could be justified,due to it's better performance!

so there you have it. a brief summery!


see ya.
 
Nov 26, 2003 at 5:12 PM Post #13 of 59
Quote:

Originally posted by tourmaline

ps-1 versus rs-1:
the ps-1 does the job overall in every aspect a little better!
more detailed, more air, a better presence overall!
as where the rs-1 tries to lure you into the music a little, the ps-1 does it's job with presence and ease, as it should be. so, the ps-1 also might be a little less colored!


Thanks for the translation tourmaline. I should hope that the PS-1 is less colored than the RS-1. Preferably A LOT less. Interestingly, the drivers are described as screwing into the metal housing rather than glued as they are in the RS-1. The HP-1000 drivers are also screwed into the housing.

Could this be the return of the HP-1000 headphone in a new form? I have my hopes.
 
Nov 26, 2003 at 5:45 PM Post #14 of 59
I'll just add a translation of Brockmann's paragraph on the sonic character of the PS-1 Pro to Tourmaline's summary:

Quote:

In principle, the PS-1 pro confirms the product philosophy of the house: There are no tonal differences from the lowest to the highest Grado model. Grado’s ideal remains one of a rich, supple balance. What can be perceived, however, is an improvement in spatial differentiation, in image sizes and in basic clarity. With higher budget, instrumental timbre and form become increasingly forceful, focused in a more stable way, delineated more precisely, giving an ever sharper image of the events on the stage.

In the rare cases, where the noble-wooden flagship RS-1 almost imperceptibly tries to charm the listener with a minimal, rather softly timbred undertone, the aluminium professional soberly faces the facts and displays imperturbable sovereignty - fortunately, without ever appearing aggressive, excessively present or coolish, thus earning extra praise. The PS-1 Pro conveys an absolutely natural sovereignty in every situation, the moving feeling of simply being-there – just as some excellent headphones can do fairly well – although I have never experienced a probationer which has been capable to get the best out of even the most difficult and demanding source material in such an “easy-going” way. One reason for this is a bass and fundamentals range that is unbelievably solid, yet nimble and resilient, simply “real” – the optimal basis for any really great and thrilling sonic experience. Frequency-independent pacing consistency and a highly integrative homogenousness are added benefits, furthermore: an enormously convincing harmonic power.


 
Nov 26, 2003 at 5:58 PM Post #15 of 59
Quote:

Originally posted by Canman


Could this be the return of the HP-1000 headphone in a new form?


No. As has been mentioned about 100 times, it's limited edition for pro use.
 

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